Pressemeldung

Kirche ohne Gott! „Sunday Assembly“ feiert in der Münchner Seidlvilla


„Lebe besser, hilf oft, staune mehr“- unter diesem Motto wird am kommenden Sonntag gesungen, meditiert und darüber diskutiert, was gutes Leben ausmacht.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Sonntag, den 23. Juli 2017, findet die nächste Sunday Assembly in München statt. In einer Sunday Assembly kann man die Vorteile einer Gemeinschaft erleben, ohne Teil einer kirchlichen Gemeinde zu sein. Die nicht-religiösen Treffen bieten Atheisten, Agnostikern, Humanisten und Gläubigen einen gemeinsamen Raum zum Diskutieren, Meditieren, Singen und Spaß haben. Das Motto jeder Sunday Assembly lautet „Lebe besser, hilf oft, staune mehr“. Ohne Gott und ohne religiöse Dogmen wird das Leben gefeiert. „Wir haben uns die besten Elemente einer Kirche genommen – und lassen Gott einfach weg“, sagte 2014 der Brite Sanderson Jones, einer der Gründer der Sunday Assembly, dem Nachrichtenmagazin Spiegel.

Sunday Assemblys finden ausgehend von London inzwischen in vielen Städten weltweit statt. Mit der Sunday Assembly Hamburg besteht schon seit knapp drei Jahren eine solche Versammlung in Deutschland, jetzt gibt es sie auch in München. „Gerade in der heutigen Zeit haben die Menschen ein großes Bedürfnis in einer Gemeinschaft über menschliche Werte und ethische Fragen zu sprechen, die Sunday Assembly München kann ein solcher Ort des Austausches werden,“ betont Michael Wladarsch, Vorsitzender des Bundes für Geistesfreiheit München (bfg) und einer der Organisatoren der Veranstaltung. Nach einer verregneten, aber gelungenen ersten Sunday Assembly am Münchner Kulturstrand geht es jetzt in der Seidlvilla weiter.

Auf jeder Versammlung gibt es ein Schwerpunktthema, am kommenden Sonntag wird darüber diskutiert, was gutes Leben ausmacht und warum weniger manchmal mehr ist. Aber auch das gemeinsame Singen und Meditieren wird nicht zu kurz kommen. Die Sunday Assembly München beginnt am Sonntag, 23. Juli 2017, um 11.00 Uhr in der Seidlvilla, Nicolaiplatz 1b, 80802 München.

Über eine Berichterstattung bzw. eine Ankündigung der Sunday Assembly würden wir uns freuen. Ein Foto zur Sunday Assembly, das Sie gerne veröffentlichen können, finden Sie im Anhang.

Für Rückfragen und Interviews steht Ihnen Michael Wladarsch, 1. Vorsitzender des bfg München, zur Verfügung: 089-30 63 79 11, 0171-81 28 050, m.wladarsch@bfg-muenchen.de