Überfluss

„Überfluss“ lautet die Überschrift der nächsten Sunday Assembly. Im Überfluss steckt die Lust an herrlicher Fülle genauso, wie das Erschrecken vor dem überquellenden Zuviel. Maßlosigkeit, Rausch, Entgrenzung, Bedrohung sind Wörter und Zustände, die mir dazu einfallen.

Einkaufszettel als Rettung

Vielleicht, weil der (materielle) Überfluss unseren Alltag prägt. Wer im Mangel lebt,  spürt beim Wort „Überfluss“ wohl eher die umhüllende Wärme des süßen Breies, der unaufhörlich quillt, die Sorglosigkeit im Schlaraffenland. Der Welt-Erschöpfungstag fällt heuer auf den 2. August. Dann werden rein rechnerisch die Ressourcen der Erde für dieses Jahr erschöpft sein. Ab da übersteigt der Verbrauch die Regenerierfähigkeit der Erde, wir leben auf Pump. Wie kann entspannte Selbstbeschränkung gelingen? Anregungen gibts am Sonntag, den 23. Juli 2017 um 11 Uhr in der Seidlvilla, bei der nächsten Sunday Assembly.  Herzlich! Die Gastgeber Michael, Birgit, Gerd und Stefanie.