Die Fülle – der Überfluss

So heißt die Überschrift zur nächsten Sunday Assembly am 17. Dezember 2017. um 11 Uhr in der Georgenstraße 84.

Überall werben jetzt wieder Kataloge und Zeitschriften mit Geschenk-Ideen. Ist das nicht verrückt? Was ist ein Geschenk? Ein verpackbarer und überreichbarer Ausdruck von Freude, Dankbarkeit, Anerkennung, Zuwendung, – der Satz „ich freue mich, dass es dich gibt “ hübsch verpackt, mit Schleife. Wunderbar! Wo Mangel herrscht oder ein heimlicher Herzenswunsch brennt, ist ein Geschenk Freude pur.

465 Euro 70 wollen Deutsche im Schnitt dieses Jahr für Geschenke ausgeben. (Quelle: statista.com, 56tausend Befragte)

Die meisten von uns leben in materiellem Überfluss, es ist mehr als genug da. Eigentlich ein Grund für Dankbarkeit. Aber vielleicht ist es mittlerweile zuviel des Guten?  – Was soll ich schenken, was mir wünschen? Wie kann ich auf andere Art meine guten Gefühle für jemanden ausdrücken? Ohne Pralinenschachtel, Socken, Einkaufsgutschein. 

Einkaufszettel als Rettung

Dazu kommt, dass der Überfluss oft auf Ausbeutung beruht – der Natur und anderer Menschen in sogenannten Billiglohnländern. Kein angenehmes Gefühl, die Mischung aus Schuld, Empörung, Hilflosigkeit und Verdrängung. Andreas Meißner hat dazu ein spannendes Buch geschrieben: Mensch, was nun? – Warum wir in Zeiten der Ökokrise Orientierung brauchen. Am 17.12. ist er unser Gast. Wir freuen uns auf viele gute Gedanken! Herzlich! Michael, Dieter, Kim, Birgit + das ganze SAS-Team.