Religion für Atheisten

Heißt ein Buch des Philosophen und Schriftstellers Alain de Botton.  Darin will er zeigen, dass es möglich ist, gewissen religiöse Ideen und Praktiken auf die säkulare Welt zu übertragen, weil sie nützlich, tröstlich und hilfreich sein können für ein zufriedenes Leben in einer humanistisch geprägten Gesellschaft. https://www.ted.com/talks/alain_de_botton_atheism_2_0?language=de

Damit liegt er ganz nah an der Sunday-Assembly-Idee, deren Erfinder Sanderson Jones und Pippa Evans ja auch meinen:

„Wenn mich ein Stein drückt im Schuh, werfe ich nicht den ganzen Schuh weg, sondern entferne den Stein.“

Assemlby-Gründer Pippa Evans+Sanderson Jones

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende formuliert de Botton 10 Eigenschaften/Fähigkeiten -in Anlehnung an die zwölf Tugenden des Aristoteles:  Innere Stabilität,  Empathie, Geduld, Verzicht, Höflichkeit, Humor, Selbsterkenntnis, Verzeihen, Hoffnung und Zuversicht. Daran könne man seine ethischen Muskeln trainieren, so der Philosoph.