Gehirn auf Autopilot am 18. März

Die Länge aller Nervenbahnen des Gehirns eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 5,8 Millionen Kilometer, das entspricht dem 145-fachen Erdumfang. – Das ist halt echt unnützes Wissen. Interessant ist aber, dass unser Gehirn zwar nur 2% des Körpergewichtes ausmacht, aber 20% des Energiebedarfs (Grundumsatz) abzieht. Bei Kindern und Jugendlichen noch mehr. Und genau hier liegt ein zentrales Problem:

© ismagilov / Getty Images / iStock (Ausschnitt)

 

 

 

Die graue Masse da oben im Schädel hat noch nicht mitbekommen, dass es an jeder Ecke nen Supermarkt gibt, mit endlos Kalorien in den Regalen. Deshalb versucht sie (die graue Masse)  – wie sie das gelernt hat vor über 100tausend Jahren – ihren Menschen-Besitzer so energiesparend wie möglich durchs Leben zu bringen. Mit unangenehmen bis echt schlimmen Folgen: Wolfgang Wuschek wird bei der nächsten Assembly Erklärungen liefern, warum wir keine vernünftigen Wesen sind, bzw es so schwierig ist, eines zu sein: „Gehirn auf Autopilot“, Sonntag, 18. März, 11 Uhr in der Schwabinger Seidlvilla.