Herbst-Geschenke

Draußen riecht der Herbst immer ein bisschen nach Moder und Feuchte, nach von der Sonne gewärmtem Holz, nach Äpfeln, Schwammerl, Quitten.

„Reherl“ und „Dobernigl“ = perfekte Rahmschwammerl

Typischer Herbst-Geruch drinnen ist vielleicht der Zimtzucker auf dem noch warmen Zwetschgendatschi und der Kräutertee in der Tasse.

Neben Zwetschgen und Quitten liegen schon die ersten Kletzen, getrocknete Birnen.

Bei der nächsten Sunday Assembly geht’s ums Schenken und beschenkt werden. In der Bedeutung steckt doch, dass jemand etwas gibt, freiwillig und ohne eine Erwartung oder Forderung dran zu knüpfen. Eine Gabe, die nicht ausgeglichen werden will. Genau genommen noch nicht einmal durch Dankbarkeit und offensiv gezeigte Freude der Beschenkten („jetzt bedank dich aber auch schön bei der Tante…“).  Auch der Zugewinn an Prestige durch den Akt des Schenkens vor Zeugen darf eigentlich keine Rolle spielen. Ein Geschenk ist frei von jeder Berechnung. – Was ein echtes Geschenk so wertvoll macht. Oder ist das viel zu naiv gedacht und hinter jeder Gabe steckt knallhartes Kalkül? Nächste Sunday Assembly: 21. Oktober, 11 Uhr, Pasinger Fabrik „Cantina Bar“.