„Bitte reagieren Sie mitfühlend!“

– So der Appell des bayerischen Ministerpräsidenten heute in seiner Regierungserklärung zur Corona-Krise. „Mitgefühl“. Die Bundeskanzlerin hat gestern in ihrer Fernsehansprache das Wort „Gemeinschaft“ sehr oft benutzt und sinngemäß dazu aufgefordert, vernünftig und mit freundlichem Herzen zu handeln. Vielleicht sollte man sich einen Merkzettel machen, mit all dem, was die innere Not in dieser un-normalen Situation so an Weisheit und Erkenntnis an die Oberfläche schickt:

Buche (?) im Landschaftspark Schloss Linderhof

wie wertvoll es ist, miteinander zu sein. Dass das Leben weit außerhalb der Komfortzone ungeahnte (schöne) Erfahrungen bietet und dass Sorgen in die Zukunft und Wehmut Richtung Vergangenheit erträglicher sind, wenn ich den gegenwärtigen Moment bewusst wahrnehme. Bäume sind tief verankert. Oben tobt der Sturm durch die Blätter, unten greifen die Wurzeln tief in die Erde und geben Halt. Man möchte ein Baum sein.