Komm lieber Mai…

…und mache das Leben wieder normal. – So würde man gern singen. Hat einen durch die erste Zeit noch die Anspannung des Unbekannten getragen und die Aussicht auf baldige Besserung, rumpeln wir spätestens jetzt in eine neue Phase des „new normal“. Viele kleinere Unternehmerinnen und Laden-Inhaber haben keine Reserven mehr. Eltern und Kinder haben sich entweder daheim eingegroovt, oder ihnen gehen langsam Geduld und Nerven aus. Alleinlebende fühlen womöglich körperlich den Entzug mitmenschlicher Nähe, selbst wenn die sich in anderen Zeiten auf Schulter klopfen, Hände schütteln oder eine flüchtige Umarmung beschränkt hat. Egal.

War mal selbstverständlich. Wird es wieder. Hoffentlich.

Wir Menschen sind Kontaktwesen mit einem Körper, der die Nähe anderer Menschen braucht. Videokonferenzen, Telefongespräche oder ein Distanz-Ratsch an der Wohnungstür sind nur ein magerer Ersatz für dicht gedrängt mit Freunden in einer Bar stehen oder auf einem Konzert in der Menge tanzen. Ja, man darf traurig sein, oder wütend, oder ratlos, oder….und gleichzeitig doch wieder ein bisschen dankbar, dass wir wenigstens telefonieren und video-konferieren und rausgehen können.  Nächste Assembly ist am 24. Mai um 11 Uhr, hier, also online. Wenn du magst, registriere dich für den newsletter. darin verschicken wir rechtzeitig die Zugangsdaten. HERZliche Grüße, deine Sunday Assembly.