Lebenswerteste Stadt der Welt!

Ach, wir haben es eh gewusst – München ist spitze, mal wieder. Und das hat jetzt gar nichts mit überzogenem Lokalpatriotismus und „mia-san-mia“-Gegröle zu tun. Regelmäßig schafft es München an die Spitze weltweiter Städte-Rankings, mal aufgestellt von einer Berater-Firma, mal von einem großen Lifestyle-Magazin (diesmal „Monocle“) oder Tourismusunternehmen. Egal. Die Bewertungskrtierien und Begründungen ähneln sich:

Englischer Garten, südliches Ende.

Das viele Grün, der (vergleichsweise) zuverlässige ÖPNV, die sauberen Straßen, die gute Gesundheits- und Bildungsversorgung, niedrige Kriminalitätsrate, Wirtschaftskraft, Gastronomie, Flair….ja, im Vergleich zu vielen anderen Orten auf der Welt lässt es sich in München/ Deutschland/ Mitteleuropa hervorragend leben. Dankbar kann sein und glücklich sich schätzen, wer (zufällig) in dieser wunderbaren Stadt schon recht lange in der derselben Wohnung wohnt.

Über den Dächern von München, Olympiapark.

Und nein, der Immobilienmarkt ist kein Naturereignis und nicht nur Ergebnis internationaler Investitionen in bayerisches Betongold. Jeder einzelne Vermieter entscheidet selbst, wieviel Miete er oder sie nehmen möchte. Aber ich wollte hier nicht ärgerlich werden, sondern mich darüber freuen, an einem der schönsten, sichersten, reichsten Orte der Welt leben zu dürfen. Nächste Sunday Assembly am Sonntag, 15. Juli um 11 Uhr in der Seidlvilla in Schwabing. Herzlich willkommen! Thema: Muße.